FAQs zum Online Foto-Halbmarathon 2020

Da der diesjährige Münsteraner Fotomarathon ausnahmsweise als Online Halbmarathon ausgetragen wird, ergeben sich einige Fragen, die an uns herangetragen werden. Damit alle Teilnehmer auf demselben Stand sind, fassen wir alle an uns gestellten Fragen sowie unsere entsprechenden Antworten hier zusammen.

Wenn Du selbst ebenfalls eine Frage hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an info@fotofreunde-muensterland.de. Wir antworten zeitnah und nehmen auch Deine Frage sowie unsere Antwort anonym in die folgende Liste auf.

Deine Fragen, unsere Antworten

Wenn ich die 6 Fotos hochgeladen habe, bin ich fertig? Oder muss ich da noch irgendwas schicken? Ich lade Sie in den Ordner vom Link hoch und ihr könnt sie sehen, richtig?

Ja, dann hast du Feierabend als Teilnehmer. Bitte denke aber auch noch an die Umbenennung der Fotos, so wie es in den Startunterlagen und auf der Themenseite steht.

Darf ich den Bildern eine Textur verpassen, damit sie etwas älter wirken oder ist mit Bearbeiten nur gemeint, dass man die Farben vielleicht etwas korrigiert?

Ja, Du kannst für die Bearbeitung gerne eine Textur einsetzen. Composings sind allerdings nicht erlaubt.

Ich habe die Copyright Informationen in meiner Kamera deaktiviert. Wie sieht es mit den GPS Informationen aus? Sollen diese auch deaktiviert werden, damit man keine Rückschlüsse auf den Ort der Aufnahme machen kann?

Die GPS-Daten kannst Du ruhig in den Metadaten der Fotos belassen! Der Ort Deiner Aufnahme ist ja nicht geheim!

Ich frage mich, ob das Startnummernfoto auch mit dem Tagesthema zu tun haben sollte? Falls nein, könnte man dann schon vor 10:00 machen?

Ja, das erste Foto machst Du zu Thema 1 und versuchst gleichzeitig Deine Startnummer in diesem Foto kreativ unterzubringen. Es bleiben als 6 Fotos zu 6 Themen. Es ist also nicht möglich, das erste Foto schon zu erstellen, bevor Du das Thema kennst.

Müssen die Bilder eine fortlaufende Nummer haben? Sprich, wenn ich mehrere Fotos des gleichen Motivs zum gleichen Thema mache, um später die optimale Aufnahme zu nehmen – ist das im Ordnung?

In den Startunterlagen ist beschrieben, wie die Nummerierung (Namensgebung) der Fotos nachher in der Cloud sein soll. Wichtig ist natürlich auch, dass die Fotos im Laufe des Tages in der richtigen Reihenfolge gemacht werden. D.h. erst zu Thema 1 das erste Foto erstellen. Danach erstellst du das zweite Foto zu Thema 2. Du kannst natürlich beliebig viele Fotos zu Thema 1 erstellen und Dich dann für ein Foto, welches Du später hochlädst entscheiden.

Darf ich von meiner Fotolocation Fotos veröffentlichen, die nicht für den Marathon eingereicht sind bzw. mit den Themen zu tun haben?

Ja, hier sehen wir keine Bedenken. Solange das Bild, dass in die Wertung eingehen soll nicht veröffentlicht wird. Auch sollten keine Bilder veröffentlicht werden, die dem Teilnahmebild direkt nachempfunden sind. Ansonsten spricht nichts dagegen Bilder von deiner Teilnahme am Fotomarathon zu teilen. Bei der Veröffentlichung würden wir uns natürlich freuen, wenn du unseren Hashtag nutzt.

Darf ich in RAW fotografieren und die Bilder in JPEG wandeln/entwickeln?

Ja. In den vergangenen Jahren haben wir die Bearbeitung der Bilder immer ausgeschlossen. Da in diesem Jahr aber eh alles anders ist, darfst du die Bilder vor dem Hochladen auch bearbeiten. Und somit spricht auch nichts dagegen die Ursprungsbilder in RAW anzufertigen. In die Cloud dürfen allerdings nur JPG-Bilder geladen werden.

Die Fotos für den Wettbewerb werden ja zwischen 10 und 18 Uhr aufgenommen. Das Hochladen muss um 22 Uhr abgeschlossen sein. Ist es möglich die im Zeitfenster aufgenommenen Fotos nach 18 Uhr zu bearbeiten und dann rechtzeitig bis 22 Uhr hochzuladen?

Ja, Du hast bis 22:00 Uhr Zeit, Deine Fotos (die Du bis 18:00 Uhr gemacht haben solltest) hochzuladen. Danach schließen wir den Upload!

Die Fotos dürfen ja diesmal bearbeitet werden. Mir ist der Umfang der möglichen Bearbeitungen noch nicht klar. Kann man etwa alle Möglichkeiten, welche die digitalen Bildbearbeitungsprogramme bieten nutzen? Auch z.B. eine Montage aus mehreren Bildern? 

Ja, in diesem Jahr sind Bearbeitungen durch externe Programme, wie Lightroom oder Photoshop, ausdrücklich erlaubt. Dies schließt auch Doppelbelichtungen oder Montagen aus mehreren Fotos ein. Allerdings dürfen nur Aufnahmen verwendet werden, welche Du am Tag des Fotomarathons selbst erstellt hast. Montagen oder Composings mit älteren Fotos, Stockfotos oder Fotos anderer Fotografen (Urheber) sind nicht erlaubt.

Da ja eine Reihenfolge eingehalten werden muss, ist es möglich erst alle Bilder in der Reihenfolge zu fotografieren und dann zu Hause am PC alle Bilder zu bearbeiten? Oder ist es notwendig die Bearbeitung von Bild 1 zu beenden bevor Bild 2 aufgenommen wird?

Wichtig ist, dass die Aufnahmen in der Reihenfolge der Themen erstellt werden. Die Bearbeitung kann entweder sofort oder – so wie Du schreibst – später erfolgen. Du musst also nicht erst die Bearbeitung des Fotos zu Thema 1 abschließen, bevor Du das Foto zu Thema 2 erstellst.

Ist es möglich für eine Fotoserie mehrere Kameras zu nutzen?

Ja. Die Anzahl der von Dir verwendeten Kameras ist nicht limitiert. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Datum und Uhrzeit auf allen Kameras korrekt eingestellt ist … neben den empfohlenen Einstellungen zu JPEG und Bildformat 3:2 (Querformat)!