Spielregeln zum Münsteraner Fotomarathon 2022

Alles ist geregelt …. Grundsätzliches, Startschuss, Startnummer, Reihenfolge etc.

Wir haben hier für Dich die wichtigsten Spielregeln zum 5. Münsteraner Fotomarathon, welcher am 24. September 2022 in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr stattfindet, zusammengefasst. Solltest Du noch kein Ticket haben, kannst Du Deinen persönlichen Startplatz hier über unseren Shop reservieren.

Wichtig: Bitte beachte, dass sich das Orgateam bis zum Tag des Fotomarathons Änderungen der Spielregeln vorbehält. Grundsätzlich stehen die Regeln fest, aber es kann immer einmal zu kleineren Änderungen oder anderen Formulierungen kommen. Es gelten daher die am Tag des Fotomarathons ausgegebenen Spielregeln.

Neben den Spielregeln findest Du hier auf unserer Homepage auch einen Beitrag „FAQs zum FMMS2022“ mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Fotomarathon.

§1 Grundsätzliches

Ziel des Münsteraner Fotomarathons ist es, eine Fotoserie bestehend aus 12 Fotos zu 12 vorgegebenen Fototiteln innerhalb von 8 Stunden zu erstellen.

Zugelassen sind nur digitale Kameras (keine Handykamera, keine analoge Kamera) mit leerer Speicherkarte vom Typ SD, CF, MMC oder xD.

Sämtliche Aufnahmen müssen während der vorgegebenen 8 Stunden am Fotomarathon-Tag entstehen. Die Fotos werden in der vorgegebenen Reihenfolge der festgelegten Einzelthemen angefertigt, sie dürfen nicht nachträglich bearbeitet werden, was mittels der EXIF-Daten überprüft werden kann.

Bitte überprüfe daher vor dem Startschuss die Einstellungen Deiner Kamera und stellt gegebenenfalls das aktuelle Datum und die richtige Uhrzeit ein.

Zum Ende des Fotomarathons (bei der Abgabe der Speicherkarte) dürfen auf dem Speichermedium nur die 12 Fotos in der vorgegebenen Reihenfolge gespeichert sein, die für den Wettbewerb abgegeben werden sollen. Nach dem Kopieren der Bilder erhalten alle Teilnehmer ihre Speicherkarte sofort zurück.

Fotoserien, die rassistische, pornografische, gewaltverherrlichende oder andere bedenkliche Motive enthalten, werden vom Wettbewerb und von der Ausstellung ausgeschlossen.

§2 Startschuss

Der Startschuss fällt am 24. September 2022 um 10.00 Uhr. Der Treffpunkt (Start- und Zielort) liegt im Stadtgebiet von Münster und wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Bitte sei frühzeitig zum Registrierungs­vorgang vor Ort! Die Akkreditierung sowie die Ausgabe der Unterlagen dauert ein bisschen Zeit. Außerdem würden wir kurz vor dem Start gerne ein Gruppenfoto aufnehmen.

Das Fotomarathon-Team wird ab 9.00 Uhr bis 11:00 Uhr am Startort anwesend sein, sodass Nachzügler noch bis 11.00 Uhr eine Startchance haben. Danach ist ein Start nicht mehr möglich.

Die ersten 6 Fototitel werden an die anwesenden Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr verteilt. Den zweiten Teil der Fototitel erhältst Du dann an der Zwischenstation ab 13:00 Uhr.

An der Zwischenstation bzw. dem Zieleinlauf erwarten wir Dich dann ebenfalls zu den jeweils angegebenen Zeiten.

 §3 Startnummer

Am Startpunkt erhält jeder Teilnehmer eine Teilnehmerkarte mit Startnummer. Die Teilnehmerkarte ist gut sichtbar während des gesamten Fotomarathons zu tragen!

Die Startnummer nicht identisch mit der Bestellnummer – also nicht so, wie das bei vorherigen Veranstaltungen der Fall war. Du erfährst Deine Startnummer erst am Tag des Fotomarathons mit der Aushändigung Deiner Startunterlagen.

§4 Reihenfolge

Am Startpunkt und an der Zwischenstation gibt es jeweils einen Themenzettel mit einem Unterthema und je 6 Fototiteln, welche die Themen der Fotos vorgeben und in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden müssen. Bis zum Zielpunkt sind also exakt 12 Fotos, passend zu den 12 Titeln zu erstellen.

Wichtig: Die Reihenfolge der 12 Fotos auf der Speicherkarte muss der Reihenfolge der 12 Fototitel entsprechen.

Die Themen sind wie folgt strukturiert:

  • Hauptthema
    • Unterthema 1 (Ausgabe am Startpunkt um 10:00 Uhr)
      • Fototitel 1 (mit Startnummer, vgl. $5 Fotos)
      • Fototitel 2
      • Fototitel 3
      • Fototitel 4
      • Fototitel 5
      • Fototitel 6
    • Unterthema 2 (Ausgabe an der Zwischenstation ab 13:00 Uhr)
      • Fototitel 7
      • Fototitel 8
      • Fototitel 9
      • Fototitel 10
      • Fototitel 11
      • Fototitel 12

§5 Fotos

Deine Startnummer muss auf dem ersten Foto Deiner Bildserie klar zu erkennen sein, damit wir Dir Deine Serie später auch zuordnen können.

Das Foto mit Deiner Startnummer wird vom Teilnehmer selbst angefertigt. Es ist hierzu aber nicht zwingend erforderlich, dass Du die auf Deiner Teilnehmerkarte aufgedruckte Nummer fotografierst. Du kannst Deine Startnummer auch in jeglicher anderer Form, beispielsweise als Hausnummer, Autokennzeichen oder als mit Kreide auf einen Stein gemalte Zahl in Dein Bild einfügen.

Sei also kreativ und lass Dir etwas einfallen! 😉 

§6 Bildformat

Die Fotos müssen alle im JPEG Format aufgenommen werden. Bitte stelle Deine Kamera auf die höchste JPEG Qualitätsstufe ein. Im Hinblick auf Fotoausstellung empfiehlt es sich, das Bildformat 3:2 einzustellen, da die Fotos auch in diesem Format gedruckt und ausgestellt werden.

§7 Motive

Das Rahmenthema des Fotomarathons solltest du als „roten Faden“ im Kopf behalten. Ein Bewertungskriterium für die Jury ist, den Leitgedanken umzusetzen und mit den Fototiteln eine zusammenhängende Fotoserie zu gestalten.

Der Fotomarathon ist auch ein Zeitdokument, und so freuen wir uns auf interessante Moment­aufnahmen aus Münster. Aber auch „Wohnzimmerarrangements“ sind möglich. Prämiert werden nicht einzelne Fotos, sondern die besten Serien – egal ob in schwarz-weiß oder Farbe. 

§8 Anonymität

Alle Fotoserien werden den Juroren anonym zur Bewertung und Prämierung vorgelegt. Welche Fotoserie von welchem Teilnehmer erstellt wurde, bleibt für die Juroren im Rahmen der Auswahl der Siegerserien unbekannt.

Auch dürfen Deine Fotos bis zur Bekanntgabe der Siegerserien nicht veröffentlicht werden. Insbesondere eine Veröffentlichung in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Google+, Twitter, Flickr etc.) oder auf einer Homepage ist nicht zulässig.


§9 Fotoausstellung & Siegerehrung

Alle Fotoserien werden im Rahmen einer Ausstellung öffentlich gezeigt.

Neben der Ausstellung wird auch eine Siegerehrung der besten Fotoserien stattfinden, die zuvor durch eine unabhängige Jury ermittelt wurden.

Die besten Fotografinnen und Fotografen erhalten für ihre Fotoserien attraktive Sachpreise und werden auf unserer Homepage mit ihrer jeweiligen Fotoserie vorgestellt.