Spielregeln zum Münsteraner Fotomarathon 2023

Alles ist geregelt …. Grundsätzliches, Startschuss, Startnummer, Reihenfolge etc.

Wir haben hier für Dich die wichtigsten Spielregeln zum 5. Münsteraner Fotomarathon, welcher am 30. September 2023 in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr stattfindet, zusammengefasst. Solltest Du noch kein Ticket haben, kannst Du Deinen persönlichen Startplatz hier über unseren Shop reservieren.

Wichtig: Bitte beachte, dass sich das Orgateam bis zum Tag des Fotomarathons Änderungen der Spielregeln vorbehält. Grundsätzlich stehen die Regeln fest, aber es kann immer einmal zu kleineren Änderungen oder anderen Formulierungen kommen. Es gelten daher die am Tag des Fotomarathons ausgegebenen Spielregeln.

Neben den Spielregeln findest Du hier auf unserer Homepage auch einen Beitrag „FAQs zum FMMS2023“ mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Fotomarathon.

1. Spielregeln 

1.1. Grundsätzliches 

Ziel des Münsteraner Fotomarathons ist es, eine Fotoserie bestehend aus 12 Fotos zu 12 vorgegebenen Fototiteln innerhalb von 8 Stunden zu erstellen.  

Zugelassen sind nur digitale Kameras (keine Handykamera, keine analoge Kamera) mit leerer Speicherkarte vom Typ SD, CF, MMC und xD (falls andere Karten notwendig, bitte Verbindung vor dem Wettkampf mit uns aufnehmen). 

Sämtliche Aufnahmen müssen während der vorgegebenen 8 Stunden am Fotomarathon-Tag entstehen. Die Fotos werden in der vorgegebenen Reihenfolge der festgelegten Einzelthemen angefertigt, sie dürfen extern nicht nachträglich bearbeitet werden, was mittels der EXIF-Daten überprüft werden kann.  

Bitte deswegen die Einstellungen der Kamera prüfen und ggf. auf aktuelles Datum und Zeit einstellen!  

Zum Ende des Fotomarathons (Abgabe der Speicherkarte) dürfen auf dem Speichermedium nur die 12 Fotos in der vorgegebenen Reihenfolge enthalten sein, die für den Wettbewerb abgegeben werden sollen. Nach dem Kopieren der Bilder erhalten alle Teilnehmer ihre Speicherkarte sofort zurück. 

Fotoserien, die rassistische, pornografische, gewaltverherrlichende oder gezielt bestimmte Personen oder Personengruppe beleidigende Motive enthalten bzw. gegen Gesetze verstoßen, werden vom Wettbewerb und von der Ausstellung ausgeschlossen. 

1.2. Startschuss 

Der Startschuss fällt am 30. September 2023 um 10.00 Uhr.  

Bitte sei frühzeitig zum Registrierungsvorgang vor Ort! Die Akkreditierung sowie die Ausgabe der Unterlagen nehmen ein bisschen Zeit in Anspruch. Außerdem würden wir kurz vor dem Start gerne ein Gruppenfoto aufnehmen.  

Das Fotomarathon-Team wird ab 9.00 Uhr bis 11:00 Uhr anwesend sein, so dass Nachzügler noch bis 11.00 Uhr eine Startchance haben. Danach ist ein Start nicht mehr möglich. 

Die ersten 6 Fototitel werden an die anwesenden Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr verteilt. Den zweiten Teil der Fototitel erhältst Du dann an der Zwischenstation ab 13:00 Uhr.  

Bis spätestens 18.00 Uhr muss die Speicherkarte mit den 12 Fotos in richtiger Reihenfolge in Jpeg (.jpg) und mit kreativ integrierter Startnummer (im 1. Foto) am Ziel (gleicher Ort wie Start) abgegeben sein. 

An der Zwischenstation bzw. dem Zieleinlauf erwarten wir Dich dann ebenfalls zu den jeweils angegebenen Zeiten. 

1.3. Startnummer 

Am Startpunkt erhält jeder Teilnehmer eine Teilnehmerkarte mit Startnummer. Die Teilnehmerkarte ist gut sichtbar während des gesamten Fotomarathons zu tragen!  

1.4. Reihenfolge 

Am Startpunkt und an der Zwischenstation gibt es jeweils einen Themenzettel mit je 6 Fototiteln, welche die Themen der Fotos vorgeben und in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden müssen. Bis zum Zielpunkt sind also exakt 12 Fotos, passend zu den 12 Titeln zu erstellen.  

Wichtig: Die Reihenfolge der 12 Fotos auf der Speicherkarte muss der Reihenfolge der 12 Fototitel entsprechen. 

Die Themen sind wie folgt strukturiert: 

  • Serienthema:  
  1. Ausgabe von Themen und des Gesamtserienthemas am Startpunkt um 10:00 Uhr: 
  • Fototitel 1 (Startnummer integriert) 
  • Fototitel 2 
  • Fototitel 3 
  • Fototitel 4 
  • Fototitel 5 
  • Fototitel 6 
  1. Ausgabe von Themen an der Zwischenstation ab 13:00 Uhr: 
  • Fototitel 7 
  • Fototitel 8 
  • Fototitel 9 
  • Fototitel 10 
  • Fototitel 11 
  • Fototitel 12 

1.5. Fotos 

Deine Startnummer muss auf dem ersten Foto Deiner Bildserie klar zu erkennen sein, damit wir Dir Deine Serie später auch zuordnen können.  

Das Foto mit Deiner Startnummer wird vom Teilnehmer selbst angefertigt. Es ist hierzu aber nicht zwingend erforderlich, dass Du die auf Deiner Teilnehmerkarte aufgedruckte Nummer fotografierst. Du kannst Deine Startnummer auch in jeglicher anderer Form, beispielsweise als Hausnummer, Autokennzeichen oder als mit Kreide auf einen Stein gemalte Zahl in Dein Bild einfügen.  

Sei also kreativ und lass Dir etwas einfallen! 😉   

1.6. Bildformat 

Die Fotos müssen alle im JPEG Format (.jpg) aufgenommen werden. Bitte die Kamera auf die höchste JPEG Qualitätsstufe einstellen. Im Hinblick auf Fotoausstellung empfiehlt es sich, das Bildformat 3:2 einzustellen, da die Fotos auch in diesem Format im Querformat gedruckt und ausgestellt werden. Wir empfehlen ausschließlich im Querformat zu fotografieren damit die Bilder in der Ausstellung nicht gekippt oder verkleinert dargestellt werden.

1.7. Motive 

Das Rahmenthema (Serienthema) des Fotomarathons solltest du als „roten Faden“ im Kopf behalten. Ein Bewertungskriterium für die Jury ist, den Leitgedanken umzusetzen und mit den Fototiteln eine zusammenhängende Fotoserie zu gestalten. 

Der Fotomarathon ist auch ein Zeitdokument, und so freuen wir uns auf interessante Momentaufnahmen aus Münster. Aber auch „Wohnzimmerarrangements“ sind möglich. Prämiert werden nicht einzelne Fotos, sondern die besten Serien – egal ob in schwarz-weiß oder Farbe. 

1.8. Anonymität 

Alle Fotoserien werden den Juroren anonym zur Bewertung und Prämierung vorgelegt. Welche Fotoserie von welchem Teilnehmer erstellt wurde, bleibt für die Juroren im Rahmen der Auswahl der Siegerserien unbekannt. Deshalb ist auch zur Anonymitätswahrung von Selbstporträts bei den Fotos abzusehen.  

Es dürfen keine Fotos erstellt werden, auf denen Du als Fotograf identifiziert werden kannst. Es ist daher nicht zulässig Selbstporträts oder Fotos mit Deinem Namen zu erstellen .  

Auch dürfen Deine Fotos bis zur Bekanntgabe der Siegerserien nicht veröffentlich werden. Insbesondere eine Veröffentlichung in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Google+, Twitter, Flickr u.ä. etc.) oder auf einer Homepage ist nicht zulässig.  

1.9. Fotoausstellung & Siegerehrung 

Alle Fotoserien werden an einem Wochenende im November 2023 in  Münster öffentlich ausgestellt. Der genaue Ort und die genaue Zeit wird euch zeitgerecht bekannt gegeben. 

Neben der Ausstellung wird am Sonntag des betreffenden Wochenendes zeitgleich  auch die Siegerehrung der besten Fotoserien stattfinden, die zuvor durch eine unabhängige Jury ermittelt wurden.  

Die besten Fotografinnen und Fotografen erhalten für ihre Fotoserien Sachpreise und werden auf unserer Homepage vorgestellt.  

Abschließende Anmerkung: 

Bitte beachtet diese wenigen Regeln. Der Veranstalter und/oder die Jury haben keinerlei Interesse Teilnehmer zu disqualifizieren. Dennoch muss dieses bei groben Regelverstößen zur Wahrung der Chancengleichheit mit anderen Teilnehmern erfolgen (wenn z.B. 13 Fotos anstatt 12 Fotos abgegeben werden oder eine Kamera externe Nachbearbeitung erfolgte, nur um mögliche Fälle zu verdeutlichen).