FAQs zum FMMS2022

Auf dieser Seite haben wir als Ergänzung zu den Spielregeln des FMMS2022 einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zum 5. Münsteraner Fotomarathon zusammengestellt.

Wenn die Antwort auf Deine Frage an uns nicht dabei ist, dann nutze die Kommentarfunktion unterhalb dieses Beitrages oder sende uns Deine Frage per E-Mail an info@fotofreunde-muensterland.de.

Welche Kamera ist erlaubt?

Zugelassen sind nur digitale Kameras mit Speicherkarte vom Typ SD, CF, xD oder MS. (keine Smartphones, keine analogen Kameras, keine Drohnen)

In welchem Dateiformat soll ich die Fotos abspeichern?

Als JPG Datei! (kein RAW). Darüber hinaus empfehlen wir, das Bildformat 3:2 in Deiner Kamera einzustellen. Alle Bilder sollten im Querformat „geschossen“ werden. Bilder im Hochformat können in der Ausstellung nur „liegend“ oder „verkleinert“ auf dem Filmstreifen dargestellt werden.

Bekomme ich eine Speicherkarte gestellt?

Nein. Der Verein als Veranstalter kann keine Speicherkarten herausgeben. Die von Dir verwendeten Speicherkarten sollten zu Beginn des Fotomarathons leer und fehlerfrei sein. Idealerweise formatierst Du die Speicherkarte vor dem Start. Am Zielpunkt wird Deine Speicherkarte von unserem Team ausgelesen und an Dich zurückgegeben.

Kann ich auch analog fotografieren?

Nein. Leider lassen die begrenzten Ressourcen es nicht zu, analoges Bildmaterial zu berücksichtigen. Wir können daher ausschließlich digitale Fotos auf einer Speicherkarte zulassen.

Wie lang dauert der 5. Fotomarathon Münster?

8 Stunden. Wir starten pünktlich um 10.00 Uhr mit Ausgabe des ersten Themenzettels. Die Veranstaltung endet um 18.00 Uhr mit Abgabe der Speicherkarten.

Wann und wo wird gestartet?

Die Akkreditierung (Registrierung und Ausgabe der Unterlagen) beginnt am 24. September 2022 um 9:00 Uhr. Der Fotomarathon startet pünktlich um 10.00 Uhr mit der Ausgabe des ersten Themenzettels und den ersten 6 Fototiteln.  Bitte sei frühzeitig zum Registrierungs­vorgang vor Ort! Das Fotomarathon-Team wird bis 11:00 Uhr anwesend sein, sodass Nachzügler noch bis 11.00 Uhr eine Startchance haben. Danach ist ein Start nicht mehr möglich!

Der Treffpunkt (Start- und Zielort) liegt im Stadtgebiet von Münster und wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Was läuft an der Zwischenstation ab?

An der Zwischenstation gibt es einen zweiten Themenzettel mit den zweiten 6 Fototiteln.

Das Treffen an der Zwischenstation ist (nach aktuellem Stand) ab 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr möglich. Der Themenzettel wird in nur dieser Zeit ausgegeben. Das Fotomarathon-Team wird ca. 30 Min. vorher und 30 min. nachher am Treffpunkt sein. Bitte sei daher pünktlich!

Können mehrere Speicherkarten verwendet werden

Ja, aber nur eine Speicherkarte darf abgegeben werden. Die Speicherkarte darf also gewechselt und andere Fotos außerhalb des Wettbewerbs (beispielsweise für private Zwecke) gemacht werden. Es ist allerdings nicht erlaubt, Wettbewerbsbilder auf einem Computer zwischenzuspeichern oder zu bearbeiten! Dies wird mit einem speziellen Programm geprüft.

Wichtig: Am Zielpunkt dürfen nur die 12 Wettbewerbsfotos in der richtigen Reihenfolge auf ein und derselben (Original-)Karte sein.

Ist eine digitale Bearbeitung der Bilder erlaubt?

Nein. Jegliche Bearbeitung außerhalb der Kamera ist untersagt. Integrierte Kameraprogramme dürfen jedoch genutzt werden. Bitte respektiert diese Regel unbedingt!

Wann bekomme ich meine geduckten Bilder?

Ja. Nach Schluss am letzten Ausstellungstag können die ausgedruckten Bilder (Fotostreifen) mit nach Hause genommen werden. Gegen eine Kostenübernahme / Gebühr von 10 EUR senden wir die gedruckten Bilder (Fotostreifen) auch zu. Sollten die Bilder durch die Montage bei der Ausstellung oder den Versand leicht beschädigt sein, ist dies kein Reklamationsgrund.

Gibt es eine Notfallnummer?

Ja. Für den Fall, dass während des Fotomarathons etwas Unvorhergesehenes passiert oder Du den Marathon aus irgendeinem Grund abbrechen musst, werden wir am Tag des Fotomarathons eine Notfall-Telefonnummer bekannt geben.