Vorstellung Jurymitglieder Fotomarathon 2023

Vorstellung 2. Jury Mitglied Fotomarathon Münster 2023

An dieser Stelle möchten wir Euch nach und nach unsere Jurymitglieder vorstellen.

Wir freuen uns Dietmar Rabich in diesem Jahr als Juror zu begrüßen.

Das Fotografieren ist seine Leidenschaft seit Jugendtagen – also schon über 40 Jahre. Der Weg begann mit analogen Spiegelreflexkameras und entwickelte sich mit kleinen Unterbrechungen fort. Seit nunmehr rund 20 Jahren werden digitale Kameras benutzt. Dies kommt dem in der IT beheimateten Mathematiker nahe, da die digitale Entwicklung von Bildern gut in dieses Umfeld passt. 

 Die Passion gilt den Themen Architektur und Landschaft sowie technischen Dingen. Zur Architektur gehören auch gerne mal Aufnahmen, deren Motive hinter verschlossenen Türen sind. Bei den Landschaften gilt die Aufmerksamkeit immer wieder Bäumen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und bei den technischen Dingen haben Fahrzeuge mit einem besonderen Charakter oder alte Industrieanlagen den Vorzug. Um den eigenen Horizont zu erweitern, wird auch in anderen Themenbereichen experimentiert – immer mit Spaß am Spiel mit dem Licht. 

 Der Amateurfotograf stellt seine Ergebnisse oft im Rahmen des freien Wissens zur Verfügung – vornehmlich bei Wikimedia Commons. Über diesen Weg sind einerseits viele Bilder als exzellentes Bild ausgezeichnet worden und andererseits haben es seine Fotografien über den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments bis in die vordersten Platzierungen in Deutschland geschafft – bis zum 1. Platz. Seine Fotos finden nicht nur in der Wikimedia-Welt Verwendung, sondern auch in diversen Ausstellungen oder Publikationen. 

 Sein Wissen teilt er gerne mit anderen Fotograf:innen. Die Kurse werden an der Volkshochschule Dülmen-Haltern am See-Havixbeck angeboten. Zu diesen Kursen gehören auch Fotowalks in das Sondermunitionslager Dülmen-Visbeck oder zu den Dülmener Wildpferden.