Teilnahmebedingungen

Bedingungen für die Teilnahme am Fotomarathon Münster 2020

Mit der Erwerb eines Startplatzes für den Fotomarathon Münster (Registrierung) erklärt sich die Teilnehmerin / der Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter, Fotofreunde Münsterland e.V., mit den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen einverstanden:

  1. Die Startgebühr beträgt 29 Euro. Der Frühbucherrabatt (Early-Bird-Ticket) beträgt 25 Euro und gilt für alle Anmeldungen bis zum 30. April 2020. Die Startgebühr für Vereinsmitglieder beträgt 20 Euro.
  2. Eine kostenlose Stornierung ist innerhalb von 14 Tagen nach Bestelleingang möglich. Anschließend kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Der Startplatz ist allerdings bis eine Stunde vor dem Beginn der Veranstaltung auf eine Ersatzperson übertragbar. Für die Übertragung genügt eine E-Mail an info@fotomarathon.de unter Angabe des Namens und der E-Mail-Adresse der Ersatzperson.
  3. Insgesamt stehen 100 Startplätze zur Verfügung. Der Erwerb der Startplätze erfolgt ausschließlich über unseren Online-Shop http://shop.fotofreunde-muensterland.de
  4. Alle Teilnehmer unter 18 Jahren dürfen nur mit schriftlichem Einverständnis des Erziehungsberechtigten und in Begleitung einer volljährigen Person teilnehmen.
  5. Die Teilnehmerin / der Teilnehmer ist einverstanden, dass die Adressdaten elektronisch gespeichert werden. Die Daten werden nicht ohne die Einwilligung an Dritte weitergegeben.
  6. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden, die der Teilnehmerin / dem Teilnehmer während des Fotomarathons und der später stattfindenden Ausstellung entstehen, sofern es sich dabei nicht um Schäden handelt, die der Teilnehmerin / dem Teilnehmer aufgrund grober Fahrlässigkeit seitens des Veranstalters entstanden sind. Alle Teilnehmer bewegen sich während der Veranstaltung eigenverantwortlich und somit auf eigene Gefahr.
  7. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen, falls schwerwiegende Gründe dafür sprechen. In diesem Fall wird die Startgebühr innerhalb von vier Wochen nach der Absage erstattet.
  8. Die Teilnehmerin / der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, während der Veranstaltung im Rahmen der üblichen öffentlichen Dokumentation seitens der Veranstalter bzw. seiner Beauftragten oder durch die Medien gefilmt, interviewt und fotografiert zu werden.
  9. Die Teilnehmerin / der Teilnehmer versichert, dass er / sie nur Fotos abgeben wird, für die er / sie über alle Rechte verfügt und bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
  10. Die Teilnehmerin / der Teilnehmer stimmt der Verwendung ihrer / seiner im Rahmen des Fotomarathons erstellten Fotos für Dokumentationszwecke sowie für die werbliche Nutzung durch den Veranstalter zu. Dieses Recht erstreckt sich auch auf die Nutzung in interaktiver Software, in Bild-Datenbanken, in sozialen Medien sowie im Internet.
  11. Der Veranstalter ist berechtigt, Dritten, einschließlich der Sponsoren des Fotomarathons, einfache Nutzungsrechte an den erworbenen Rechten einzuräumen. Die Rechteeinräumungen an den Fotos sind räumlich und zeitlich unbeschränkt. Die Teilnehmer können die Abtretung der Nutzungsrechte, beispielsweise wegen veränderter Umstände, nicht widerrufen.
  12. Die Auswahl der besten Serien übernimmt eine unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  13. Pornografische, rassistische, gewaltverherrlichende oder andere rechtlich bedenkliche Darstellungen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen und werden nicht bei Veranstaltungen oder im Internet gezeigt.
  14. Der Veranstalter verpflichtet sich, die Themen für die Serie und die Einzelbilder bis zum Veranstaltungsbeginn nicht zu veröffentlichen und keinem Veranstaltungsteilnehmer zugänglich zu machen.
  15. Alle angemeldeten Teilnehmer werden rechtzeitig über mögliche Änderungen im Ablauf des Fotomarathons über die Webseite https://fotomarathon-ms.de und per E-Mail informiert.

Eine PDF-Version zu den Teilnahmebedingungen 2020 findest Du hier zum Download.