Was macht eigentlich die Jury?

Was macht eigentlich die Jury?

Fotomarathon – Die Jury

Eine unabhängige Jury bewertet die Fotoserien.

Wie geht das vor sich?

Wir als Organisationsteam bitten jedes Jahr einige Personen, als Juror zu fungieren.


Wir versuchen jedes Jahr eine neue Jury zusammen zu stellen, damit sich jedes Jahr ein neuer, frischer Blick auf die Ergebnisse ergibt.
Die Juroren sind Personen, die auf den verschiedenen Wegen mit Kunst oder Fotografie zu tun haben. Wir versuchen dabei immer eine gesunde Mischung zu erreichen. Wir hatten schon Juroren, die selber keine Kunst anfertigen, aber ihre Räume immer wieder für wechselnde Ausstellungen Fotografen, Künstler, Dozenten und anderen zur Verfügung stellen.

Nach dem Fotomarathon beguckt sich das Organisationsteam die Serien in Hinblick darauf, dass die Regeln beachtet wurden (sind es wirklich genau 12 Bilder, ist auf dem ersten Bild die Teilnehmer-Nummer zu erkennen, ist die Reihenfolge eingehalten). Immer in der Hoffnung, dass alle Serien den Vorgaben entsprechen.
Im Anschluss werden die Fotoserien auf große Bögen gedruckt. Die Juroren treffen sich, begutachten die Serien und finden gemeinsam die Siegerserie und die Platzierten.

Dabei kann jeder Juror sein eigenes Bewertungssystem anwenden.
Wichtig ist es, eine stimmige Serie zu kreieren und die Themen kreativ umzusetzen. Es kommt mehr auf einen guten Gesamteindruck als auf die technisch perfekten Fotos an. Manchmal ist technisch perfekt eben doch langweilig.